Seite
5 -а Fotos verschiedener KolbenbЎden |
|
525e ohne
Kat (bis 9/85)а
Verdichtung 11:1, 129PS,
flache Kolbenboden mit flacher ErhЎhung in der Mitteа |
|
325e Kat (bis
12/86)а
Verdichtung 9:1, 122PS,
flache Kolbenboden mit tiefer ebener Mulde in der Mitte, die im Durchmesser
an die Brennraumform angepasst ist
Der Pfeil zeigt die Einbaurichtung
an, er mu▀ in Fahrtrichtung, also zum Zahnriemen zeigen. |
|
Hier ist derselbe
Kolben zusammen mit dem Pleuel von der Seite zu sehen. |
|
Bei OT (oberer
Totpunkt = oberste Position des Kolben auf seinem Weg im Zylinder) schlie▀en
die flachen Kolben des 122PS eta Kolben fast b№ndig mit dem Block
ab. |
|
320i ohne
Kat. (gebaut 9.82 - 8.85)
Bohrung 80mm, Verdichtung
9,8:1, 125 PSа |
|
320i Kat.а
(gebaut ab 12.86)
Bohrung 80mm, Verdichtung
8,8:1, 129 PSа |
|
325i 171PS
(gebaut ab 9.85)
Bohrung 84mm, Verdichtung
9,7:1, 171 PSа erhЎhte KolbenbЎden mit Quetschkante |
|
325i 170PS (gebaut ab
12.86)
Bohrung 84mm, Verdichtung
8,8:1, 170 PS, erhЎhte KolbenbЎden mit Quetschkante, Mulde tiefer,
Ventiltaschen wegen geringerer BauhЎhe weniger tief eingefrфst. |
zur№ck
zur Seite 4ааа weiter zur ▄bersicht
а |